Tag der offenen Tür

Am 06.03.2024 fand bei uns in der Realschule Salzgitter Bad der “Tag der offenen Tür” statt.
Von 14.Uhr bis 17.Uhr hatten Interessierte Schüler*innen, Eltern und andere Gäste die Möglichkeit unsere Schule kennenzulernen.

Die Schüler*innen und Lehrer*innen präsentierten in ihren Klassenräumen viele, schöne Projekte.

Schulfotograf: Leon Dominik Becker / Klasse 9a

Veranstaltung zur Suchtprävention mit dem Nationalspieler Uli Borowka

Am 15.05.2023 war der Nationalspieler Uli Borowka bei uns in der Realschule um über seine damalige Alkohol-, Tabletten- und Spielsucht zu reden und aus seinem Buch „Volle Pulle. Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker“ vorzulesen. Ihm war es sehr wichtig, die Schülerinnen und Schüler über Süchte aufzuklären.

Mehr Informationen finden sie hier.

Wir setzen ein Zeichen für den Frieden

Inspiriert durch den Papierkünstler Rich McMor, bekannt unter dem Künstlernamen „Paperboyo“, setzen Schüler*innen der Klasse 8a ein künstlerisches Zeichen für den Frieden. Dazu wurden typische Friedenszeichen aus Papier angefertigt, in das Stadtbild von Salzgitter-Bad integriert und fotografiert.

Erfolgreiche Teilnahme Realschule Salzgitter-Bad an der 5fit-Challenge

„Welches ist die sportlichste Klasse in der Schule oder sogar im ganzen Landkreis? Welche Schule kann alle Schülerinnen und Schüler zu sportlichen Höchstleistungen motivieren?“

Niedersachsenweit stellten Schülerinnen und Schüler ihre Fitness in 5 Disziplinen: Standdreiweitsprung, Linienlauf über 6m, Seilspringen, Hacke-Spitze in der Plank und Zielwerfen in einen Reifen unter Beweis.

Alle 20 Klassen der Realschule SZ-Bad nahmen an der Challenge teil. Maximal konnte man 500 Punkte erreichen. Für die Vergleichbarkeit der Klassenwertung wurde die durchschnittliche Punktzahl der Teilnehmer ermittelt.

Diese Klassen konnten sich in ihren Jahrgängen behaupten: 5c (379,43 Punkte), 6c (399,16 Punkte), 7c (380,02 Punkte), 8c (394,38 Punkte), 9b (406,63 Punkte) und 10a (416,63 Punkte).
Die Sieger eines Doppeljahrgangs (5/6, 7/8 und 9/10) qualifizierten sich für den Stadtentscheid. Die 6c, 8c und 10a konnten sich auch auf Stadtebene durchsetzen!

So wurde jedem Stadtmeister von Sportfachberater Matthias Zobjack ein Fußball überreicht. Fachleiterin Steinke freute sich besonders über die Motivation der Schülerinnen und Schüler bei dem Wettbewerb und dem erfolgreichen Abschneiden der Realschule auf Kreisebene.

In jeder Disziplin konnten maximal 100 Punkte erreicht werden. Es stellte sich heraus, dass in 4 der 5 Disziplinen durchaus mehr Wiederhollungen in der zur Verfügung stehenden Zeit (60 Sekunden) erbracht werden konnten, als für die Höchstpunktzahl gefordert. Dadurch entwickelte sich ein schulinterner Wettkampf, der nur nach Geschlecht, nicht aber nach Alter ausgetragen wurde. Die „wall of fame“ war geboren und diese
Schülerinnen und Schüler standen dran:

Linienlauf:
Dominic Swoboda (7c) mit 33 Bahnen. Hilal Ada (10a) und Senanur Dogan (8c) mit 26 Bahnen.
Seilspringen:
Marko Djukic (10a) mit 210 Jumps. Shehroan Mohammad mit 148 Jumps.
Hacke-Spitze:
Alhor Kanaan (6c) mit 125 Ticks. Jaqueline Bode (5c) mit 115 Ticks.
Standdreiweitsprung:
Benjamin Winterfeld (9b) mit 8,20m. Licia Pohl (9b) mit 6,80m.

Jugend trainiert für Olympia 2022

10 tapfere Jungs unserer RS Bad spielten in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs für Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ um den Bezirksentscheid im Fußball.

Gegen andere Schulen aus dem Bezirk Braunschweig haben Hussein Ashour, Jasin Hajdari, Nikodem Jarocki, Luka Zivkovic, Maurice Burgdorf, Francesco Castiglione, Adrian Reveica, Melik Topcuoglu, Rifan Darwish und Majd Al Halabi den 4 Platz, samt neuen Ball und Urkunde errungen.

Bis zum Schluss gekämpft und nicht aufgegeben! Chapeau!
Herzlichen Glückwunsch

Weitere Infos:
Gespielt wurde in Braunschweig auf der Bezirkssportanlage von BSC Acosta Braunschweig.
Mit der Unterstützung von Herrn Zobjack (Anmeldung beim Turnier), Herrn Wiezer (Transport des Equipments) und Herrn Hachem (Betreuung/Coaching).