Fr. Schrader

E-Mail Adresse: schrader@rs-bad.de

Frau Schrader ist Montag - Mittwoch und am Freitag von 7.45 Uhr - 13.30 Uhr als Schulsozialpädagogin im Freizeitbereich tätig.

Ein weiterer Schwerpunkt der sozialpädagogischen Arbeit in unserer Schule ist das soziale Training, welches einmal in der Woche in den 5. und 6. Klassen durchgeführt wird und im Bedarfsfall natürlich auch für alle anderen Klassenstufen in Anspruch genommen werden kann.

Hier werden gemeinsam mit dem Klassenlehrer durch vielfältige Übungen und Spiele soziale Kompetenzen gelernt, Probleme aufgearbeitet und Verhaltensweisen erprobt.

Beratung

Fr. Schrader hat immer ein offenes Ohr für die schulischen aber auch privaten Probleme und Sorgen der Schülerinnen und Schüler. Im Einzel- oder Gruppengesprächen gibt es die Gelegenheit diese Probleme zu besprechen oder beraten zu werden.

Natürlich besteht auch für die Eltern die Möglichkeit bei Schulschwierigkeiten oder häuslichen Problemen einen Beratungstermin zu bekommen.

Patenprogramm

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen beteiligen sich in jedem neuen Schuljahr an einem Patenschaftsprogramm für die neu eingeschulten 5. Klassen und helfen ihnen sich im neuen Schulalltag und in der Realschule zurechtzufinden.

Sie organisieren Klassenfeste und begleiten die Klassen bei Ausflügen.

Kooperation mit außerschulischen Instituten

Kontakte zu sozialen Einrichtungen können hergestellt werden. Weiterhin arbeitet die Schule mit Sportvereinen und anderen Trägern zusammen und/oder holt sie in die Schule.

Für ein gutes Zusammenleben - Sozialarbeit in der Schule