Das IServ-System

IServ ist ein computergestütztes Kommunikationssystem für Schulen und erfreut sich bundesweit wachsender Beliebtheit. Es ist sehr einfach strukturiert, funktioniert browserbasiert und ist daher plattformunabhängig. So können Schüler, Eltern und Lehrkräfte jederzeit Informationen untereinander austauschen. Jeder Nutzer besitzt ein eigenes Konto mit einer Emailadresse und Speicherplatz für Dateien. Neben den öffentlichen Chaträumen hat jede Gruppe (beispielsweise eine Klasse) einen eigenen geschützten Chatraum. Außerdem ist für Schüler über IServ der Vertretungsplan für den nächsten Tag ab nachmittags verfügbar und ihnen werden die anstehenden Klassenarbeiten angezeigt. Über unterschiedliche Foren werden Termine koordiniert, Informationen zu Klassenarbeiten und Hausaufgaben gegeben sowie aktuelle Probleme besprochen.